Sonntag, 13. Juni 2010

Ich bin ein Lokopolit!

tja, für cosmopoliten halten sich inzwischen viele. das sind die menschen, die im idealfall mehr als eine sprache sprechen, gerne und viel reisen und in der lage sind, mit menschen in unterschiedlichsten ländern ohne kulturschock klar zu kommen. gerne halten sich auch die für cosmopoliten, die in den metropolen dieser welt lediglich überall mcdonalds, sturbucks und und die großen modeketten finden, und sich darum überall zurecht finden - schön getrennt von den tatsächlich vor ort existierenden menschen. der trend geht aber zum lokopoliten! das sind menschen, die ihre hood wiederentdecken und sich dort auskennen. die zum shoppen nicht h&m oder zara aufsuchen, sondern die kleine boutique um die ecke. die nicht in die angesagtesten kneipen in der innenstadt fahren, sondern in die eckkneipe gehen. natürlich spielt der konkrete wohnort eine rolle, ob man sich wohl fühlt und wie man dort lebt. aber es ist ein gutes gefühl, wenn die weißweinschorle schon auf dem tisch steht, wenn man sich hinsetzt oder die verkäuferin einen ordentlichen rabatt gibt, weil man beim zweiten einkauf schon als stammkunde gilt...ach ja, cosmo- und lokopoliten sind keine sich ausschließenden typisierungen. zwei herzen schlagen, ach, in meiner brust...

Keine Kommentare: